Powerlesen, Powershoppen, Powerbloggen?

In der ZEIT vom 29.11.2012  gab es das ABC der Wissbegierde, 26 Fertigkeiten, die Sie schon immer lernen wollten.

Da stand unter E: Entschleunigung, machen Sie doch alles einfach etwas langsamer. Fand ich gut.

Unter P stand dann: Powerlesen. Mit Technik und Training Texte in der Hälfte der Zeit lesen. Und trotzdem verstehen. Fand ich nicht so gut. Erinnert mich an den Begriff des Power-Shoppens, kurz aber heftig. Wo bleibt da das sinnliche Erleben??

Warum soll ich für etwas, das mir Spaß macht, weniger Zeit investieren? Okay, ich gebe zu, ich bin ein Leserattenbücherwurm. Und auch der Meinung, das Lesen bildet. Und uns vor Langeweile bewahrt. Bücher regen zur Diskussion an und da es ja hinlänglich bekannt ist, dass die Redezeit in Familien dramatisch abnimmt, wären Gespräche über Geschriebenes doch durchaus wünschenswert. Also plädiere ich fürs Lesen, wann und wo auch immer, in jeder Form und Ausprägung aber auf jeden Fall bitte mit Genuss. Bildhaft gesprochen, wie würden Sie einem Text lieber zu Leibe rücken, im Ohrensessel mit Cappuccino oder am Stehpult mit Espresso?

Warum  also Powerlesen? Wäre das vielleicht hilfreich für diejenigen unter uns, die a) viel Fachliteratur lesen müssen oder b) überhaupt nicht gern lesen? Aber würde Powerlesen die Freude am Wort nun fördern oder eher behindern? Wie kann ich Vergnüngen am geschriebenen Wort finden, wenn ich durch den Text hetze und dabei vielleicht die eine oder andere Wendung, die mich bereichern könnte, überlese, da sie für das Textverständnis nicht wichtig ist? Das erscheint mir extrem schwierig zu sein. Ich glaube, wichtiger als die Fähigkeit des Powerlesens zu entwickeln wäre die des Dauerlesens. Denn wer viel liest lernt ganz nebenbei, auch mal einen Text  auf Schlüsselworte hin zu überfliegen.

Zum Abschluss aber hier mal ein Power-Blogg-Eintrag zum Thema dieses Artikels:

Lese lieber langsam!

like and share

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *